Die Genesung

 

Heute bin ich froh, nicht selbst fahren zu müssen.
Ich werde wieder in die Werkstatt gebracht.
Die erste Inspektion ist fällig und meine Kette ist lädiert.
Diesmal weiß ich, er wird mich wieder abholen.
Auch heute redet er mit einem Mechaniker. Sie kommen auf mich zu und mein Fahrer zeigt auf meine defekte Kette.
Ja, diese Kette schmerzt, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Ich hätte ihn fast sehr enttäuscht. Andererseits sind wir uns beide näher gekommen.
Mein Fahrer geht.
Der Mechaniker sieht nach meinen Schrauben, nach den Speichen, der Bremse, der Schaltung, den Lagern und er repariert meine Kette.
Ich bin endlich wieder ein vollwertiges Mountain-Bike.
Es ist spät, heute wird er mich wohl nicht mehr abholen.

Die Einsamkeit umgibt mich wie Nebel. Die Gedanken der anderen Fahrräder dringen nur undeutlich zu mir. Ur-Bike ruft, doch ich bekomme keinen richtigen Kontakt.
Es ist eine seltsame Stimmung. Ich weiß, daß es einen Menschen gibt, dem ich etwas bedeute.

Ich befinde mich unter vielen anderen Fahrrädern, doch ich habe den Eindruck, das einzige Fahrrad auf der Welt zu sein. Es ist, als ob man innerlich austrocknet, alles zieht sich zusammen und wird welk.
In mir brennt eine Flamme, die mich verzehrt.
Mit diesem seltsamen Gefühl schlafe ich unruhig ein.
Der nächste Morgen ist da. In mir wirbeln die Gedanken. Dieses Gefühl, es ist Zuneigung – vielleicht sogar Liebe.

Kann ein Fahrrad sich in einen Menschen verlieben?
Von meinem Wissen kommt keine Antwort.
Das einzige, was ich weiß: Menschen können sich in Dinge verlieben, die nicht zu ihrer Spezies gehören.
Können Fahrräder dies auch?

Es beginnt wieder Dunkel zu werden. Mein Fahrer kommt. Ich bin seltsam erregt, als er mich abholt.
Ich spüre Freude in seinen Gedanken. Ich kann seine Gedanken spüren, als wären es meine Eigenen.
Ich begreife, daß man nur Gedanken und Gefühle von anderen Lebewesen spüren kann, die einem sehr nahe stehen.
Die sich sehr nahe stehen?


Lange einsame Straßen  Inhalt Der erste echte Kampf