Großer Ölberg

 

Der Große Ölberg besteht aus Basalt und Trachyt.

Der Name stammt von Malberg. Das Mal war wohl ein Markstein zwischen Kurköln und Berg.
In der Mundart wurde aus dem offen gesprochenen Mol, durch Verschmelzung mit dem vorgestellten am (am Malberg), der Olberg. Aus Olberg wurde volksetymologisch Ölberg.

Die Höhe beträgt: 460 m.
Somit ist er der höchste Berg des Siebengebirges.

Auf dem Ölberg befindet sich eine Sendeanlage. Diese Anlage ist Teil der Richtfunkstrecke Köln – Frankfurt.
Außerdem werden neben Rheinfunk, Autofunk auch das Radioprogramm „Radio Bonn/Rhein-Sieg“ abgestrahlt.

Sehenswürdigkeiten / Sonstiges:

  • Aussicht
    Die Aussicht über die meisten Gipfel des Siebengebirges und das Umland ist grandios. Leider ist durch die Gaststätte kein Rundblick möglich.
  • Gaststätte

 


zurück